Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Martina Pacar
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
12. Februar 2021 | Bildungszentrum Luzern

Das BZLU hilft bei der Stellensuche

Die Corona-Krise hat die Stellensuche in unserer komplexen und dynamischen Welt noch anspruchsvoller gemacht. Das BZLU Bildungszentrum Luzern reagiert und unterstützt seine Studierenden und Alumni mit einer Gratis-Sofort-Hilfe.

Megatrends wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung stellen immense Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter. Diese Herausforderungen werden durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie zusätzlich intensiviert.

Sich in diesem schwierigen Umfeld erfolgreich zu behaupten und gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen erfordert nicht nur solide Ausbildungen, sondern auch Tricks und Kniffe aus der Praxis. Wie hebe ich mich in Bewerbungsgesprächen von meinen Mitbewerbern ab? Welche Rolle spielt Social Media in einem Bewerbungsprozess? Wie ausgefallen darf ein Lebenslauf gestaltet sein?

Mit einer kostenlosen Sofort-Hilfe in Form von Online Inputblöcken rund um die Stellensuche unterstützt das BZLU seine Studierenden der HFT, HFW und SEITZ sowie deren Absolventinnen und Absolventen via Microsoft Teams

Block 1: Dienstag 02. März um 19.00 Uhr
Mindfulness: Resilienz und Meditation mit Mischa Stähli

Block 2: Dienstag 09. März um 19.00 Uhr
Kenne dich selbst: Stärken-Schwächen-Analyse mit Maren Dörig

Block 3: Dienstag 16. März um 19.00 Uhr
Überzeugende CVs 2021 mit Fabian Emmenegger

Block 4: Dienstag 23. März um 19.00 Uhr
Social Media Profile und Business mit Rob den Otter

Block 5: Dienstag 30. März um 19.00 Uhr
Vorstellungsgespräche rocken mit Philipp Lustenberger

Sämtliche Referenten bieten im Anschluss an ihre Input-Referate auf Anfrage individuelle Kurz-Coachings zum Selbstkostenpreis an. 

Zudem bietet das BZLU Bildungszentrum Luzern regelmässig Bewerbungs-Coachings mit praktischen Trainingssimulationen und Eins-zu-Eins-Feedbacks zur jeweiligen Herausforderung an. 

Mischa Stähli: Mindfulness - Resilienz und Meditation

Dieser Input dreht sich um die Stärkung der persönlichen Resilienz. Warum brauchen wir eine gute Widerstandsfähigkeit und wie können wir diese auch im Alltag trainieren? Wir suchen nach Wegen für eine positive Grundhaltung in unsicheren Zeiten und entdecken Meditation als Mittel für unsere Balance. Diese hilft uns wiederum, mit der nötigen Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit die Stellensuche zu bestreiten.

Mischa ist Future Thinker und Meditationstrainer, er unterrichtet zudem das Modul World of Tomorrow am BZLU Bildungszentrum Luzern.

Mehr zu Mischa Stähli 

Maren Dörig: Kenne dich selbst - Stärken-Schwächen-Analyse

Ein Input, der sich um persönliche Stärken und Talente dreht, aber auch darum, wo man Schwächen hat. All diese Facetten zu kennen und richtig mit ihnen umzugehen hilft, den richtigen Karriereweg einzugehen. Man tendiert in schwierigen Zeiten, sich und seine Talente übermässig in Frage zu stellen und Zweifel Überhand nehmen zu lassen. Das muss nicht sein - Maren Dörig zeigt uns, wie wir eine Stärken-Schwächen-Analyse machen.

Maren ist Erwachsenenbildnerin und Dozentin am BZLU Bildungszentrum Luzern.

Mehr zu Maren Dörig

Fabian Emmenegger: Überzeugende CVs 2021

Worauf schauen HR-Verantwortliche bei der Sichtung eines CV? Wie kann man sich von den 100 anderen Bewerbern unterscheiden - ohne als bunter Vogel auf der Exotenliste zu landen? Tipps und Tricks von Fabian Emmenegger der erklärt, wie man mit modernen CVs bei Personalverantwortlichen punktet.

Fabian Emmenegger ist Inhaber der Change-X GmbH und Dozent am BZLU Bildungszentrum Luzern.

Mehr zu Fabian Emmenegger

www.change-x.ch 

Rob den Otter: Jobs dank Social Media

Welche Rolle spielt Social Media bei der Stellensuche 2021? Wie setzt man welche Plattform ein - und wie nutzen auch Arbeitgeber diese Kanäle? Denn sowohl Arbeitgeber wie auch Stellensuchende sind im Netz und präsentieren sich, auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Tiktok, Kununu etc. Dieses Inputreferat setzt sich damit auseinander, wie Sie diese Bühne am besten nutzen können. 

Rob ist Inhaber der ZEVEN GmbH und Dozent am BZLU Bildungszentrum Luzern.

Mehr zu Rob den Otter

www.zeven.ch 

Philipp Lustenberger: Vorstellungsgespräche rocken

Sitzt man an einem Vorstellungsgespräch, ist erst ein Zwischenziel erreicht. Deshalb dreht sich dieser Input um Do’s and Don’ts an solchen wichtigen Terminen. Wie bereiten wir uns auf diese Gespräche vor, und wie rocken wir sie? Wie streichen wir unsere Qualitäten heraus, wie gehen wir mit kritischen Fragen um? Philipp erklärt aber auch, wie man reagieren darf, wenn verbotene Fragen gestellt werden.

Philipp Lustenberger ist Leiter HR Gewinnung & Betreuung Genossenschaft Migros Luzern und Dozent am BZLU Bildungszentrum Luzern.

Mehr zu Philipp Lustenberger

Registration

Der Anlass findet online via Microsoft Teams statt

Ihre Kontaktangaben

Passend dazu: