QA mit den Studierenden:
Wie ist das mit Doppelnationalität? Soll man da nur Schweiz schreiben?
Nein, das wäre intransparent, weil die Doppelnationalität ja ein Teil von Ihnen ist. Einen Job, wo das ein Problem wäre, wollen Sie vermutlich gar nicht.
Was ist mit Lücken im CV? Soll man die erwähnen?
Ich finde schon. Auch das ist ein Teil von Ihnen. Wenn es eine Reise war, dann haben Sie ja auch Erfahrungen gesammelt. Wenn Sie arbeitslos waren, haben Sie sich vielleicht weitergebildet –oder ehrenamtlich engagiert.
Darf man nachfragen, wenn man eine Absage bekommt?
Das ist legitim, aber manchmal leider auch nicht sehr hilfreich, weil auch am Telefon keine klareren Antworten kommen.
Darf man nachhaken, wenn man eine Bewerbung geschickt hat und lang nichts hört?
Wenn man keinen Grund hat für so eine Nachfrage, dann ist sie für die rekrutierende Seite eher nervig. Man muss sich vorstellen, dass dort Dutzende Bewerbungen eingegangen sind. Deshalb gilt: Anrufen ist auf jeden Fall erlaubt, aber es braucht auch einen guten, inhaltlichen Aufhänger.
Wie erfolgreich sind Spontanbewerbungen?
Das kommt auf die Nähe an: Eine Blindbewerbung an info@ ist selten erfolgreich. Wenn man aber jemanden kennen gelernt hat und eine Qualifikation mitbringt, von der man berechtigt annehmen kann, dass sie der Firma nützt, kann und soll man das durchaus probieren.
Was halten Sie von LinkedIn-QR-Codes im Lebenslauf?
Wenn man ein sauberes LinkedIn-Profil hat, kann das sinnvoll sein. Oft schauen die Recruiter auch von selber dort drauf. Empfehlungen von Social Media direkt in die Bewerbung kopieren empfiehlt sich eher nicht.
Weshalb schreibt man bei Referenzen immer „auf Anfrage“?
Wenn man das nicht macht, gibt man der rekrutierenden Person die Erlaubnis, dort anzurufen. Meistens möchte man die Referenzperson aber kurz vorher informieren.
Gehören Erfolge und berufliche Kompetenzen nicht auch in das CV?
Wenn es um Erfolge geht, die den neuen Job direkt betreffen, dann schon. Zum Beispiel als Projekte, die man geleitet hat, oder im Verkauf Umsätze, die man verantwortet. Dabei aber immer darauf achten, dass das Dokument übersichtlich bleibt.